Sie sind hier: Willkommen » Regelspur » Chemnitz-Wechselburg » Wechselburg

Wechselburg

Einige hundert Meter führte die Chemnitztalbahn nun parallel zur Muldentalbahn Glauchau-Rochlitz-Großbothen.

Die Sperrung der Chemnitztalbahn wurde bis zum vollständigen Rückbau an den auf gleicher Höhe stehenden Einfahrsignalen mit aller Deutlichkeit angezeigt.

An den Einfahrsignalen wurde der unterschiedliche Status der beiden Strecken sichtbar. Auf der Muldentalbahn ist der Verkehr "nur" eingestellt - das Signal ist deshalb noch für Zugfahrten gültig. (2011)

2019 ist das Streckengleis der Chemnitztalbahn (und das zugehörige Einfahrtsignal) verschwunden.

Der Bahnhof Wechselburg besitzt zwei Inselbahnsteige und ausgedehnte Gleisanlagen, die seiner einstigen Bedeutung als Trennungsbahnhof gerecht wurden.

Das Bahnhofsgebäude liegt auf Straßenniveau unterhalb der Gleisanlagen.
Beim Verlassen des Empfangsgebäudes in Richtung Bahnsteig war zunächst ein kurzes, nicht überdachtes Stück Weg zu gehen, um dann in die Fußgängerunterführung zu gelangen, die zu den Bahnsteigtreppen führt. Bei Nässe und im Winter sicher ein unangenehme Lösung.

Ob jemals wieder der Richtungsanzeiger einen Zug in Wechselburg anzeigen wird ? So wie die Dinge derzeit stehen, wird die Anzeige für die Chemnitzer Richtung wohl nie mehr aufleuchten. Bleibt also die Hoffnung, dass wenigstens auf der Muldentalbahn nach Glauchau, Rochlitz und Großbothen eines Tages wieder Züge fahren.

Aktuell wird die Muldentalbahn aus Richtung Rochlitz an ausgewählten Tagen mit "Schienentrabbis" befahren. Das waren zu Reichsbahnzeiten sog. "Gleiskrafträder", die zur Streckenkontrolle eingesetzt wurden. Unter der Motorhaube tuckert aber tatsächlich ein Trabant-Motor.

Bevor es von hier aus noch ein Stück weiter in Richtung Viadukt in Göhren geht, wird in Wechselburg erst ein kleiner Halt eingelegt und das durch den Verein in Betrieb gehaltene Stellwerk besichtigt.

Die Einfahrt aus Richtung Rochlitz. Der besseren Sicht wegen stand das Einfahrtsignal links.

Ankunft am Bahnsteig 3.

Heute sind zwei Schienentrabis mit entsprechenden Wagen unterwegs.

Auf geht's zur Besichtigung.

Altbewährte Technik und noch betriebsfähig!

Für die Schienentrabis wird sogar die Ausfahrt gezogen.

Immerhin - das Schicksal der Muldentalbahn scheint erst einmal ein besseres zu werden als der abgebauten Chemnitztalbahn.

Immer mal wieder machen Meldungen von Interessenten an einer Streckenübernahme die Runde.
Bleiben wir also optimistisch, dass es neben den Draisinen vielleicht doch wieder Bahnverkehr auf der Muldentalbahn geben wird.

Mit dem Schienentrabi in Wechselburg

Zurück zur Streckenübersicht