Döbeln-Gärtitz
Wir beginnen unsere Spurensuche in Döbeln-Gärtitz, dem einstigen Trennungsbahnhof. Hier verzweigte die aus Döbeln-Hbf kommende Strecke in die Mügelner und die nach Lommatzsch führende Linie.
Von der Straßenbrücke hat man einen guten Überblick über die einstigen Bahnanlagen. Viel ist nicht geblieben von den damals weiträumigen Gleisanlagen mit Rollbockgrube und Rampe. Auf dem Gelände stehen heute Garagen und die DB hat hier Gleismaterial abgelagert. Lediglich die alte Güterrampe ist noch vorhanden. |
Am Ostkopf des Bahnhof führten beide Gleise zunächst parallel durch die linke Brückenöffnung. Die Strecke nach Mügeln verfolgte die rechts liegende Linie Chemnitz-Riesa.
Blick auf die Bahnhofsausfahrt in Richtung Mügeln / Lommatzsch / Riesa. Im Hintergrund die Straßenbrücke. |
Zunächst überquerten die Schmalspurgleise und die beiden Streckengleise der Riesa-Chemnitzer Bahn zwei Bahnübergänge.
Während die Riesaer und die Mügelner Strecke weiter parallel verliefen, schwenkte die Strecke nach Lommatzsch leicht nach links weg, um auf einer Rampe an Höhe zu gewinnen.
weiter geht's auf den Radweg zwischen Gärtitz und Simselwitz