Sie sind hier: Willkommen » Schmalspur » Lommatzsch-Meißen » Görna-Krögis

Görna-Krögis

Auf den nächsten knapp 1,4 km wendete sich die Strecke mehr nach Süd-Osten.

Der Bahndamm führte gemeinsam mit dem Bach kurz vor Görna über das Feld. Nach Stilllegung und Abbau der Gleise wurde der Bahndamm eingeebnet und der Bach sogar an den Talrand verlegt, um ein weiteres Stück Ackerfläche zu gewinnen.

Heute markieren die Deckel des Meliorationskanales den einstigen Verlauf von Bahn und Bach.

Der Bahnhof Görna-Krögis besaß zu Betriebszeiten ein Ausweichgleis mit einer Laderampe und drei Weichen. In den letzten Betriebsjahren wurde das Nebengleis wohl immer seltener genutzt und verschwand irgendwann ganz unter dem Unkraut.

Das Bahnhofsareal 99 1608 ist mit ihrem Personenzug im Jahre 1971 aus Löthain angekommen und legt nun einen kurzen Halt in Görna ein.
(Hist. Foto: Rainer Heinrich. Slg. Udo Jankowski)

Das Bahnhofsgebäude wird seit 1996 als Jugendklub benutzt und damit vor dem Verfall bewahrt.
(Die Bilder zeigen den Bauzustand Mitte der 90er Jahre. Aktueller Bilder folgen noch.)

Die Namensgebung sorgte bei Streckeneröffnung einst für Ärger, liegt doch der Ort Krögis gut 15 Minuten Fußmarsch von der Bahn entfernt. Der Krögiser Pastor argumentierte damals, dass Krögis als "Kirchdorf mit Post, Doktor und Hebamme" es verdiene, gleichermaßen genannt zu werden. Selbst Eingaben an die Königliche Generaldirektion konnten den "Görnaer Bahnhofsstreit" nicht beenden - es blieb bis zur Stilllegung bei dem Doppelnamen.

In einem leichten Linksbogen wurde der Bahnhof Görna-Krögis verlassen. Hier trug sich einst die Episode von der Kuh und der Pfeiftafel zu.

Etwa 400m nach dem Bahnhof bestand einst ein Anschlussgleis zur landwirtschaftlichen Genossenschaft (später BHG), auf dem recht häufig Agrarprodukte, Futtermittel, Dünger, Bau- und Brennstoffe verladen wurden. Die Gebäude sind heute noch vorhanden und wurden inzwischen einer anderen Nutzung zugeführt.

Das Bahnhofsareal Zwei Tage vor der Betriebseinstellung kommt die 99 1608 mit ihrem GmP von Löthain herunter und fährt an der BHG vorbei.

weiter geht's nach Löthain