StartseiteStreckenübersichtSchmalspurRegelspurBahnlinksGästebuchImpressum| zum Modellbahnhobby |

Schmalspur:

Mügeln-Döbeln

Döbeln-Lommatzsch

Lommatzsch-Meißen

Mügeln-Neichen

Lommatzsch-Meißen:

Lommatzsch

Mertitz-Gabelstelle

Zöthain

Käbschütz

Leutewitz

Mauna

Görna-Krögis

Löthain

Viadukt Robschütz

Garsebach

Meißen Buschbad

Meißen-Jaspisstraße

Meißen-Triebischtal

Buchtipp

Allgemein:

Startseite

Relikte der Schmalspurbahn (750mm)
Lommatzsch - Löthain - Meißen(Triebischtal)

Käbschütz
Kilometerstein am Bahnhof Käbschütz

Am Kilometer 27,8 erreichen wir die nächste Station auf der Bahnlinie nach Meißen - Käbschütz. Die hölzerne Wartehalle wurde inzwischen vom Jagdkollektiv Kagen renoviert und wird als Vereinsunterkunft genutzt.

renovierte Wartehalle in Kabschütz
Käbschütz besaß neben dem durchgehenden Streckengleis ein Freiladegleis, einen Freiabtritt und einen Güterwagenkasten.
Von 1927 bis zur Betriebseinstellung betreute Bahnagent Emil Otto die Haltestelle. Kein Wunder, dass auch heute noch die Einwohner des Käbschütztales an ihrer Bahn hängen und gern an die "alten Zeiten" zurückdenken. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere sogar noch an die ...

» Episode mit Verspätung

Eisenbahnfreunde aus der Region des Käbschütztales bemühen sich engagiert, die Relikte der Schmalspurbahn zu erhalten. liebevoll restauriert wurden Bahnhofsschild und die typische Leuchte wieder am Wartehaus angebracht. Dabei geht es ihnen nicht allein um das Sammeln erhaltenswerter Eisenbahntrophäen. Vielmehr sollen die gefundenen Zeitzeugen wieder an Ort und Stelle ihres einstigen Einsatzes an die abgebaute Bahnlinie erinnern.

Nach aufwändiger und liebevoller Restaurierung wurden Stationsschild und die typische Bahnhofsleuchte wieder an der Wartehalle angebracht.

Durch Lichtbildervorträge halten die Eisenbahnfreunde die Erinnerung an die abgebaute Bahnlinie wach. Manchmal finden auf dieser Strecke geführte Wanderungen statt.
Ab hier ist der nach Meißen führende Bahndamm als Teil des Elbe-Mulde-Radweges befahrbar - eine romantische Strecke im abgeschiedenen Käbschütztal, fern jedes Verkehrslärmes !

weiter geht's nach » Leutewitz