StartseiteStreckenübersichtSchmalspurRegelspurBahnlinksGästebuchImpressum| zum Modellbahnhobby |

Schmalspur:

Mügeln-Döbeln

Döbeln-Lommatzsch

Lommatzsch-Meißen

Mügeln-Neichen

Lommatzsch-Meißen:

Lommatzsch

Mertitz-Gabelstelle

Zöthain

Käbschütz

Leutewitz

Mauna

Görna-Krögis

Löthain

Viadukt Robschütz

Garsebach

Meißen Buschbad

Meißen-Jaspisstraße

Meißen-Triebischtal

Buchtipp

Allgemein:

Startseite

Relikte der Schmalspurbahn (750mm)
Lommatzsch - Löthain - Meißen(Triebischtal)

Mauna
Der Bahndamm als Radweg von Leutewitz nach Mauna heraufführend

Von Leutewitz kommend führte die Strecke gesäumt von Erlen und Weiden nun nach Mauna hinüber. Bald kommt auf der linken Seite die ehemalige Maunaer Mühle in Sicht. Sie war einst ein beliebtes Gasthaus und lag nur etwa 200m vom Bahnhof Mauna entfernt.
So mancher Kasten Kohle soll in dieser Kurve "verlorengangen" sein - sehr zur Freude des freundlichen Maunamüllers. Als Dank stand dann von Zeit zu Zeit ein Kasten Limonade oder ähnliches für das Zugpersonal am Bahndamm ...


99 1608 brachte am 14.10.1972 ihren GmP von Löthain nach Lommatzsch. Im Hintergrund befindet sich die Maunamühle. Der A-Mast steht heute noch und verknüpft den heutigen Wanderweg mit der Erinnerung an die damalige Zeit.

Nun sind es nur noch wenige Meter. In einer Linkskurve wendet sich die Strecke dem Bahnhof Mauna zu.


Wie die meisten Bahnhöfe verfügte auch Mauna über ein Ladegleis und eine Wartehalle. Leider ist die Wartehalle heute in einem ungepflegten Zustand. Eigentlich sollte sie mit ABM-Kräften restauriert werden, aber es fehlt an Geld.
Inzwischen hat man dieses Vorhaben zum Vorteil des Bahnhofes Löthain wohl aufgegeben. Ob man deshalb das Bahnhofsareal derart mit Kohle zukippen musste, ist eher fraglich.

Zu Betriebszeiten gehörte Mauna zu den gepflegtesten Bahnhöfen an der Strecke. Im daneben gelegenen Wohnhaus lebte die Bahnagentin Helene Reinhardt, die "ihren" Bahnhof liebevoll betreute. Selbst der Prellbock des Anschlussgleises wurde von ihr in eine Blumenpracht verwandelt.

In der sich anschließenden Gartengruppe befindet sich noch der Freiabtritt des Bahnhofes Mauna, den ein Gartenbesitzer hierher versetzte und zur Laube umfunktioniert hat. Seine ursprüngliche "Funktion" ist heute kaum noch erkennbar (erriechbar?).
Der Radweg führt weiter im Tal entlang. Die Bahn überquerte einst den Höllbach auf einer Blechträgerbrücke, die nach der Stilllegung der Bahn entfernt wurde. Beim Einrichten des Radweges baute die Gemeinde Käbschütztal eine Holzbrücke ein, die den Radweg weiter in Richtung Görna trägt.

weiter geht's nach » Görna-Krögis