Sie sind hier: Willkommen » Schmalspur » Mügeln-Döbeln » Gadewitz

Posten19 und der vergessene Zugführer

Else Lindner aus Gadewitz war die letzte Bahnagentin der Strecke Mügeln-Döbeln. Früh fuhr sie mitunter mit dem Zug nach Döbeln, um Besorgungen zu machen. Abends kam sie mit der Lok zurück, die auf dem Bahnhof Mügeln stationiert war und nach Dienstschluss in Döbeln zurück in den Mügelner Lokschuppen fuhr.

Vor dem Lindnerschen Haus hielt die Lok dann stets. Lokführer und Heizer ließen sich, während die Lok vor dem Haus zischte, zu einem Schnäpschen einladen und wärmten sich in der Schankstube ein wenig auf. Danach ging die Fahrt nach Mügeln weiter.

____________________________________

Eine weitere Begebenheit erheiterte noch lange die Gemüter. Dabei war es von großem Vorteil, dass bei Lindners ein Eisenbahntelefon installiert war. Als sich eines Tages der Zug vom Haltepunkt Gadewitz recht schnaufend näherte, klingelte das Telefon. Vom Bahnhof Gadewitz meldete sich eine aufgeregte Stimme und verlangte: "Else halt den Zug an! Die haben den Zugführer und den Schaffner hier auf dem Bahnhof stehen lassen."

Else Lindner stellte sich auf die Schienen und der Zug hielt. Sie berichtete dem Lokführer was geschehen war. Der legte den Rückwärtsgang ein, holte die beiden Zurückgebliebenen vom Gadewitzer Bahnhof ab und danach ging die Fahrt in Richtung Döbeln weiter.

Mit freundlicher Unterstützung von Herbert Lindner, Gadewitz und dem Döbelner Anzeiger.