Sie sind hier: Willkommen » Schmalspur » Mügeln-Döbeln » Gadewitz

Gadewitz

Die Bahn schlängelte sich an Erlengebüsch entlang, kreuzte die Straße nach Gadewitz um dann die Ortslage Niederanschütz zu umfahren.

In Niederanschütz kreuzte die Bahn kurz vor der Brücke unter der B 169 erneut die Straße und folgte ihr auf der rechten Seite. Unter dieser Brücke wurde einst bei deren Bau eine Dampflok abgestellt, um den Beton des eingeschalten Bauwerkes während der Frostperiode zu heizen.

Kreuzung unterhalb der B169 Blick von der anderen Seite
Blick zurück in Richtung Döschütz. Schnurgerade führte hier der Bahndamm heran, um die Straße ... ... und die Unterführung der B169 zu kreuzen.

Ein wahrer Schatz ist diese Aufnahme aus dem Jahre 1967.

Die Brücke für die B169 ist gerade im Bau, der Zustand des Bahnüberganges kündigt den baldigen Abbau der Strecke an.

(Foto: Slg. BSW-Gruppe Döbeln)

Die Haltestelle Gadewitz - früher und heute Nur wenige Meter waren es nun noch bis zur Haltestelle Gadewitz, die mit einem beidseitig angebundenen Ladegleis versehen war.

Heute sind hier kaum noch Spuren zu finden, das Gelände ist eingeebnet und begrünt. Lediglich ein alter Baum teilt noch heute Straße und Weg und markiert den ehemaligen Streckenverlauf

In Gadewitz stand eine der typischen Wartehallen, die hier sogar einen Raum für den Bahnagenten hatte.

Hier war ein Streckenfernsprecher untergebracht, der in der Episode vom vergessenen Zugführer eine Rolle spielte.

Nach dem Abbruch der Gleise ist auch dieses Gebäude verschwunden.

(Foto: Slg. BSW-Gruppe Döbeln)

Später ist die Straße ausgebaut worden.

Auf dem ehemaligen Bahndamm links der Straße wurde ein Fußweg gebaut, der den Verlauf der Strecke widerspiegelt.

Die Straße biegt nach links ab und überquerte kurz vor der Bachbrücke die Bahn, die geradeaus weiter führte.

Streckenverlauf in der Ortslage Gadewitz vorbei am Haus der Bahnagentin
Blick Richtung DöbelnBlick zurück Richtung Gadewitz

Eine historische Aufnahme der Bahn vor dem Lindner'schen Haus in Gadewitz.
Interessant ist der Zustand des Feldweges !

Herzlicher Dank an Herrn Roger G. aus Gadewitz für die historisch wertvollen Aufnahmen.

Hier trug sich die Episode vom Posten19 und der vergessene Zugführer zu.

weiter geht's zum Posten19