Sie sind hier: Willkommen » Regelspur » Waldheim-Rochlitz » Döhlen

Döhlen

Bevor der Bahnhof Döhlen erreicht ist, durchquert die Bahn die Ortslage und überbrückt dabei den Bachlauf auf einer erst 1988 sanierten Betonbrücke.

Die Ortsverbindungsstraße Döhlen-Rochlitz und die stark befahrene Bundesstraße B175 nach Döbeln wurden in den neunziger Jahren durch moderne Halbschrankenanlagen EBÜT 80 gesichert.

Wenige Jahre nach ihrer Inbetriebnahme standen die Überwachungssignale abgeschaltet an der Strecke und erfüllten schon keinen Zweck mehr.

In einem weiten Rechtsbogen wird die B175 überquert. Damit ist der Bahnhof Döhlen erreicht, der seine alten Ladegleise bisher noch nicht verloren hat. Der Warteraum ist hier ein massives Gebäude mit einem kleinen Seitenabteil.

Als der Personenzug aus Waldheim 1997 in Döhlen einfährt, erlebt die Übergangssicherung bestehend aus sechs (!) Halbschranken einen ihrer letzten Betriebseinsätze.

Abseits jeglicher Straßen führt die Strecke nun am rechten Talhang hinein ins Muldental und nähert sich damit dem Endpunkt Rochlitz.

Weiter geht's zur Muldenbrücke RL