StartseiteStreckenübersichtSchmalspurRegelspurBahnlinksQuellenImpressum--> Modellbahnhobby

Regelspur:

Waldheim-Rochlitz

Chemnitz-Wechselburg

Großbothen-Borna

Roßwein-Hainichen

Stellwerke Leipzig Hbf.

Waldheim-Rochlitz:

Waldheim

Hartha

Fröhne

Geringswalde

Arras

Obstmühle

Döhlen

Muldenbrücke RL

Rochlitz

Zukunft ?

Eine Fahrt anno 1997

Meldung 2002

Meldung 2003

Rochlitz 2010

Rückbau 2012

Radweg Waldheim - ?

Allgemein:

Startseite

Schon gleich nach der Stilllegung der Bahnstrecke Rochlitz-Waldheim kamen neben Plänen für eine Draisinenbahn auch erste Gedanken für einen Radweg auf der Trasse auf. Dieser würde das Zschopautal in Waldheim mit dem Muldental in Rochlitz verbinden.

Ab 2008 wurden die Pläne konkreter - das Gesamtprojekt mit einem Kostenumfang von ca. 8,7 Mill Euro wurde in vier Bauabschnitte aufgeteilt.
Nachdem das Planum im Jahr 2012 beräumt war, erwarben die Anliegergemeinden die Strecke.

In Jahr 2018 wurde das erste Teilstück des ersten Bauabschnittes, der sich von Waldheim bis Geringswalde erstreckt, in Angriff genommen.
Wie so häufig mussten erst einmal Eidechsen umgesiedelt und Ausgleichflächen geschaffen werden.

Dann ging es aber sehr zügig voran und im September 2018 war die Teerdecke aufgebracht - vom ehemaligen Wegübergang Waldstraße (km 1,39) in Waldheim bis zum Bahnübergang S36 (km 2,26) im Ortsteil Richzenhain. Nach dem Anbringen der Schutzgeländer und dem Setzen von Sperr-Pollern konnte der erste Abschnitt des neuen Radwegs am 2.Oktober 2018 in Betrieb genommen werden.

Die Zeichen stehen gut, dass der Wegebau in Richtung Hartha nun zügig weiter geht.
Im sich anschließenden Abschnitt durch das Waldgebiet "Fröhne" wird der Aufwand schon größer werden, dort haben umgestürzte Bäume die Trasse stellenweise komplett begraben.

Hoffen wir auf baldigen Weiterbau - wir bleiben dran am Geschehen.

Einst und jetzt

1997 durchquerte die Strecke noch die Umgehungsstraße. Davor stand das Einfahr-Vorsignal für Waldheim. 2018 hat sich die Gegend stark verändert. Ein neues Ansiedlungsgebiet für Echsen wurde angelegt und die Vegetation ist in den 20 Jahren recht hoch gewachsen.
Der Bahnübergang Mendener Weg war mit einer Haltlichanlage gesichert. Ab 2018 müssen hier Autos und Radweg-Nutzer aufeinander Rücksicht nehmen.
1997 dieselte die BR 112 mit ihrem einen Reisezugwagen gemächlich über den Bahnübergang Richzenhain. 2018 beginnt (oder endet) hier der erste frisch geteerte Abschnitt des neuen Radweges.


Die Strecke stieg vom Bahnhof Waldheim her auf die "Richzenhainer Höhe" (260m NN) an. Dies merkt man schon als Fußgänger, als Radfahrer sowieso.

In umgekehrter Richtung geht es daher hurtig zu Tale.
Liebe "Radrennsportler" - achtet bitte auf die Fußgänger, insbesondere wenn Kinder dabei sind!!!
Man muss nicht das Gefälle hinunterbrettern und hoffen, dass alle zur Seite springen...

Obwohl die Trasse 2012 "sauber" beräumt wurde, findet man sie doch noch - die Spuren des einstigen Bahnbetriebs: