Sie sind hier: Willkommen » Schmalspur » Döbeln-Lommatzsch » Mochau

Mochau

Zwischen Simselwitz und Mochau verlor die Bahn leicht an Höhe, führte im Tal weiter während die Landstraße nach Mochau einen Hügel erklimmt.

Hier unten trifft man auf den "Elbe-Mulde-Weg" - einen Wander- und Radweg, der der Bahnlinie folgt. Eine Radtour entlang des alten Bahndammes ist nicht nur eisenbahngeschichtlich interessant, sondern auch landschaftlich sehr schön !

Der Mochauer Bahnhof ist etwas schwer zu finden. Bei der Ortsdurchfahrt biegt man an der Schule links ab und fährt dann rechts die schmale Straße weiter.

So gelangt man an die alte Steinbrücke und rechts auf das ehemalige Bahnhofsgelände.

In den 1960er Jahren konnte die Brücke den Zug noch tragen...

... heute um 2010 ist ein Befahren wohl ausgeschlossen.

 

Der Bahnhof Mochau ist heute ein Abstellplatz für landwirtschaftliche Geräte und inzwischen als Privatgelände abgesperrt.

Leider hat man die hier ehemals aufgestellten Wagenkästen und die Wartehalle abgerissen. Nur die Rampen an den Lagerhäusern zeugen noch vom einstigen Wagenladungsverkehr, der hier vor allem dem Versand landwirtschaftlicher Produkte diente.

An der Ausfahrt in Richtung Kleinmockritz wurde erst eine kleine Bachbrücke und dann die Straße überquert. Hier waren die Sichtverhältnisse schlecht und der Bahnübergang war Ort zahlreicher Unfälle.

Von der Bachbrücke finden sich am Straßenrand noch Reste des Widerlagers.

Kurz hinter dem Bahnübergang begann die Steigung zur Überwindung des Höhenrückens nach Kleinmockritz.

Vorbei ging es am Sportplatz, an dem sich die Episode "Heute Fußball!" zugetragen hat.

In stetiger Steigung ging es bergan und dabei wurde die Straße nach Kleinmockritz überquert.

weiter geht's nach Kleinmockritz