StartseiteStreckenübersichtSchmalspurRegelspurBahnlinksGästebuchImpressum| zum Modellbahnhobby |

Regelspur:

Waldheim-Rochlitz

Chemnitz-Wechselburg

Großbothen-Borna

Roßwein-Hainichen

Stellwerke Leipzig Hbf.

Chemnitz-Wechselburg:

Vorwort

Chemnitz-Glösa

Wittgensdorf unt.Bhf.

Tunnel Auerswalde

Auerswalde-Köthensdorf

Markersdorf-Taura

Schweitzertal-Diethensdorf

Mohsdorf

Stein

Göritzhain

Wechselburg

Allgemein:

Startseite

Die "Sandbahn" Chemnitz – Wechselburg

In Mohsdorf erfolgte der Besuch erst im Jahr 2011. Zu diesem Zeitpunkt war der Streckenrückbau bereits abgeschlossen. Das Werk - einst die "Fettchemie" und guter Güterkunde - hat das Terrain der Strecke inzwischen für sich beansprucht und das Gelände umprofiliert.

Blick Richtung Chemnitz. Rechts sind noch die Reste der Bahnsteigkante erkennbar. Blick von der selben Stelle in Richtung Wechselburg. Das Gelände wurde inzwischen nahezu vollständig beräumt.

Dennoch ist ein Stück des ehemaligen Bahnsteiges erhalten geblieben. In der Straße liegen noch Reste des Streckengleises und der beiden Anschlussgleise. Von den vor der Stilllegung eingebauten Schrankenanlagen ist nichts mehr zu sehen.

Eisenbahnrelikte am Anschluss Mohsdorf.

Weiter geht's nach » Stein